Beruf Internet-Architekt

Ich bin einigen Menschen begegnet die Internet-Architekten sind, jedoch noch keinem, der sich auch so bezeichnet. Das versuche ich nun zu ändern, auch um durchaus realistischen Berufsbezeichnungen wie "full-stack-dev-technical-art-director" etwas elegantes entgegenzusetzen.

Definition Internet-Architekt

Internet-Architekt*innen sind Personen, die digital Orte kreieren an denen Gesellschaft stattfindet, die im Gebiet der digitalen Baukunst ausgebildet sind und digitale Bauwerke entwerfen und gestalten, Baupläne ausarbeiten und deren Ausführung einleiten, begleiten und überwachen. Personen die an Kreation, Umsetzung und Verzahnung von internetbasierten Anwendungen sowie deren technischer Infrastruktur, Bereitstellung und Auswertung maßgeblich beteiligt sind.

Definition Internet

Jeder hat seine ganz eigene Vorstellung und Definition von den gigantischen Datenmengen, die rasant und in Form von Licht, um den Globus wandern um dann schön aufbereitet in einer App auf dem Bildschirm zu erscheinen, für mich z.B gilt:

Das Internet ist die menschengemachte und öffentliche technologische Annäherung an die Nutzung naturgegebener quantenphysikalischer Gesetzmäßigkeiten, sämtliche Information für alle Teilnehmer*innen, relativ unabhängig von Zeit und Ort.